......



 
 
 
 
 
 
 
 

Radio:
  Di 26.3. 22.05  Bayern2Radio: hr2: MDR KULTUR
ZKM :
  So 24.3.17.00  ZKM Kubus | streaming video

Hörstückprojekt von Wolfgang Krause Zwieback für MDR Kultur und Intermedium2
ZKM Karlsruhe



 
 

GENRERATIONEN



 

Ein-Mann-Theater. Nicht mit einem Tonband (wie der Nachbar, Herr Krapp), doch mit diversen Apparaturen: Telefonen, Computern, einem Overhead-Projektor und drei vorsintflutlichen Tonsäulen. Der Mann ein glasfaserverkabelter Fortbewegungsfetischist, der sich entschlossen niemals vom Platz rührt. Er ist auf der Suche, zum Beispiel nach seinem Sohn Benjamin und seiner Londoner Großmutter, beide bereits vor Jahren durchgebrannt, wenn auch vermutlich nicht miteinander. Er schont weder Prospekte noch Maschinen, strapaziert Telefon und Internet, bringt Radar und Röntgen ins Spiel. Schließlich sind sowohl sein Sohn, als auch seine Großmutter ein Teil von ihm, so wie er ein Teil sowohl von seinem Sohn als auch seiner Großmutter ist, oder dies zumindest hofft zu sein. Und jetzt treiben sich diese Teile irgendwo in der Weltgeschichte herum und erzwingen als Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sein generationenübergreifendes, ungeteiltes Interesse. Als der Overhead-Projektor beginnt, die Gespräche aufzuzeichnen, wird klar: Die Sprache spinnt. Die Geräte spinnen. Spinnen ihn ein. Spinnen ein Netz. Für intermedium 2 ent- und verwickelt Wolfgang Krause Zwieback sein intermediales Theater zu einer teildigitalen Clo(w)nerie. Der alltägliche Versuch, sich zu definieren, während die Identitäten auseinandertanzen. Oder die Geburt des Slapstick aus dem Geiste der Philosophie. 

 MDR/intermedium 2 2002
 

 
Gesendetes


Beispiel 1: 

Die Hochzeit des Camacho 

Felix Mendelssohn Bartholdy

konzertante Aufführungen innerhalb der Mendelssohn Festtage des Gewandhauses 

Musikalische Leitung - Christian von Gehren / Choreinstudierung - Anton Tremmel 

In den Hauptpartien: 
Carrasco, ein Pächter - Jürgen Kurth / Quiteria, seine Tochter - Marika Schönberg / Basilio, ihr Liebhaber - Ferdinand von Bothmer / Camacho, ein reicher Grundbesitzer - Martin Petzold / Vivaldo - Dan Karlström / Lucinda, seine Verlobte - Kathrin Göring / Don Quixote - Martin Ackermann / Sancho Pansa, sein Diener - Erwin Noack 

Verfasser und Erzähler der Zwischentexte: Wolfgang Krause Zwieback 

Chor der Oper Leipzig / Gewandhausorchester 

Aufführungen: 02.11., 03.11.2001 

14.11.2001, 19 Uhr 30, MDR Kultur und Deutschlandradio Berlin
 



 

Beispiel 2: 

Vom Winde verflogen - Der Fall Schirm

Hörfassung des Theaterstückes von Wolfgang Krause Zwieback und Gundolf Nandico

4.9.2001, 22 Uhr MDR Kultur 
 



 

Beispiel 3: 

Der Mann ohne Brückenkopf

Solotheater live

31.12.2002, 22 Uhr MDR Kultur 
 



 

Beispiel 4: 

Lesezeit - Stücke aus Stücken

Wolf Krause Zwieback

März 2003, MDR Kultur 
 



 

Beispiel 5: 

HÖRSPIEL - MDR-KULTUR

"Das Büro am Ende des Brückenbogens"

Sprecher: CORINNA HARFOUCH, JÖRG DATHE.
Regie, Buch: WOLF KRAUSE ZWIEBACK.
Ton: André Luer, Holger Kliemchen.
Produktion: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK 2003.

30.9.2003, 22 Uhr MDR Kultur 
 



.
.
.
 Beispiel 6: 

HÖR LIVE - MDR-FIGARO

Wolfgang Krause Zwieback und Partner

"Die Praxis am Ende des Brückenbogens"

Theater für 1 Arzt, 1 selbstvergeßnen Patienten und
1000 therapeutische Geschichten hinter Orangenscheiben.

Live-Mitschnitt vom April 2004. SCHAUBÜHNE LINDENFELS LEIPZIG.
Ton: BERND E. GENGELBACH
Produktion MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK 2004

.
.16.10.2004, 22 Uhr,  MDR - Figaro 
.
.
.